Kunde: Erzbischöfliches Ordinariat Berlin

Architekten: Krieger + Mielke Architekten

Leistungen: Raum- und bauakustische Planung, Schlüsselfertige Beschallungsanlage Turnhalle

Unser Büro wurde mit der raum- und bauakustischen Beratung und Planung der Sporthalle und der angrenzenden Unterrichtsräume beauftragt. Neben dem innerbaulichen Schallschutz war auch der Schallschutz gegen Außenlärm nachzuweisen und die Trittschalldämmung des Sportbodens an einem Referenzobjekt messtechnisch zu untersuchen.

Für die Halle wurde weiterhin ein multifunktionales Lautsprechersystem gewünscht. Das System wird für Unterrichtsbetrieb als auch für Veranstaltungen und Filmdarbietungen genutzt. Die Halle ist außerdem teilbar und beide Hälften können unabhängig voneinander beschallt werden.

Die Bedienung kann komplett für beide Hälften als auch für Veranstaltungen von Lehrern übernommen werden, Fachpersonal ist nicht erforderlich. Bei geöffneter Halle ist sowohl eine Rundum-Beschallung von allen Seiten als auch eine Frontalbeschallung für Veranstaltungen und Kinobetrieb möglich.